Was macht den Mythos aus? Was hat diese Band an sich, dass sie so viele Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann zieht? Sind es die Texte, der Sound oder ist es das viele Feuer während ihrer spektakulären Konzerte?

Auf meinen ganzen Reisen sind mir viele begegnet, die völlig begeistert von Rammstein sind. Obwohl sie kein Wort verstehen, lieben sie diese Band. Woher kommt die Faszination für diese deutsche Band?

Das Schwarze. Das Düstere. Die Schattenseiten.

Hier trifft die Band Rammstein genau den Nerv vieler ihrer Fans. In den 80er Jahren gab es noch eine ganze Reihe solcher Bands, welche die dunklere Seite der Seele angesprochen haben. Heutzutage sind solche Bands eher Mangelware und Rammstein bietet hier Abhilfe.

Nicht die Sprache, es ist der Sound.

In meinen vielen Gesprächen wurde mir klar, dass die meisten der internationalen Fans, der eigentliche Inhalt des Textes nicht so wichtig ist. Ihnen geht es in erster Linie um den Sound. Denn der Sound dieser deutschen Rockband ist gewaltig, hier lassen es die Jungs so richtig krachen. Deftiger geht es kaum und gleichzeitig hat jeder einzelne Song seine eigene und besondere Melodie.

Die deutsche Rockband Rammstein schafft es echte Ohrwürmer zu produzieren.

Ich denke da an Songs wie „Ich will“, „Du hast“ oder „Sonne“. Einmal gehört und viele bekommen nicht genug davon. Wollen ihn immer wieder hören. Ob mir die Produktionen selbst nun gefallen oder nicht, es bleibt anzuerkennen, dass sie echte Meisterstücke sind. Da spielt es für russische, argentinische, US-amerikanische oder thailändische Fans keine Rolle was dort genau besungen wird. Die Melodie sitzt und die Menschen lieben sie.

Feuer. Feuer. Feuer.

Live-Konzerte, der deutschen Band Rammstein, sind im wahrsten Sinne ein echtes Feuerwerk. Dieses Spektakel hat den Fans noch keiner geboten. Selbst Ozzy Osbourne kann hier nicht mithalten. Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt einmal ein solches Konzert besuchen, selbst wenn er die Musik nicht mag. Das Spektakel unterhält in jedem Falle.